Lieblingsbücher
  • DominikDominik August 2010

Nach vielen tausend Seiten dystopischer Literatur gibt es eine ganze Reihe an Büchern, die ich für die ein oder andere Besonderheit sehr schätze. Wenn ich mich aber für einen Titel entscheiden müsste, ich würde "Malevil" als mein am meisten geschätztes Buch wählen. (Knapp vor "The Stand", weil es so herrlich komplex ist und "Die Stadt der Blinden", was eigentlich keine klassische Dystopie ist, aber dafür um so anspruchsvoller).

An Malevil schätze ich die realitätsnahe Schilderung in der doch besonderen Umgebung. Nur zu gut kann ich mir das alte Gemäuer vorstellen, in das Robert Merle die Protagonisten einziehen lässt und natürlich fällt mit der Bombe auch die ganze Gesellschaft in eine Art Technomittelalter zurück.

Aus meiner Sicht ist Malevil vielleicht auch gerade für Leser geeignet, die sonst nichts aus diesem Themengebiet lesen.

Was ist euer liebstes dystopisches Buch?

• sibyllesibylle May 2011

Neuste Entdeckung: The Windup Girl von Paolo Bacigalupi, "biopunk science fiction" das im Bangkok des 23. Jahrhunderts spielt. Düster, faszinierend, und unglaublich glaubhaft. Am besten gelesen während eines Urlaubs in einer südostasiatischen Großstadt. ;-)

• DominikDominik June 2011

Ist direkt auf meiner Amazon-Wunschliste gelandet.

Willkommen!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Einloggen Registrierung!

Diskussionsteilnehmer